Willkommen im Burchardikloster Halberstadt

Das Burchardikloster ist ein sehr altes Kloster in der Stadt Halberstadt.
Es ist über 1000 Jahre alt. Viele Menschen besuchen es jedes Jahr.
Hier kann man Geschichte erleben, Musik hören und Kunst sehen.


Ein Ort mit Geschichte

Das Kloster wurde um das Jahr 1000 gebaut.
Es war ein Ort für Mönche, Gebet und Arbeit.
Heute ist es ein besonderer Platz für Kultur und Begegnung.
Das Gebäude ist gut erhalten und zeigt, wie Menschen früher lebten.


Das Klangkunst-Projekt „ORGAN²/ASLSP“

Im Burchardikloster steht eine ganz besondere Orgel.
Sie spielt das Stück „ORGAN²/ASLSP“ von dem Komponisten John Cage.
Das Stück ist das langsamste Musikstück der Welt
es dauert 639 Jahre!
Alle paar Jahre ändert sich ein Ton.
Viele Besucher kommen, um dieses einmalige Projekt zu erleben.


Veranstaltungen und Ausstellungen

Im Kloster finden Konzerte, Führungen und Kunstausstellungen statt.
Hier treffen sich Menschen, die Musik, Kunst und Geschichte lieben.
Auch Kinder und Familien sind herzlich willkommen.
Es gibt Führungen in einfacher Sprache und für Gruppen.


Das Kloster besuchen

Das Burchardikloster liegt in der Altstadt von Halberstadt.
Man kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto kommen.
Es gibt Parkplätze in der Nähe.
Im Sommer ist der Klosterhof besonders schön.
Hier kann man sich ausruhen und die Ruhe genießen.


Öffnungszeiten und Eintritt

Die Öffnungszeiten ändern sich je nach Jahreszeit.
Bitte schauen Sie auf die Seite „Besuch“ für die aktuellen Zeiten.
Der Eintritt ist bei vielen Veranstaltungen frei oder kostet nur wenig Geld.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Burchardikloster ist ein Ort für alle Menschen –
für Besucher aus Halberstadt, aus Deutschland und aus der ganzen Welt.
Kommen Sie vorbei und erleben Sie die besondere Stimmung dieses alten Klosters.